England

Instagram-Spots Birmingham: Hier findest Du die besten Fotospots

Werbung

Du planst einen Kurztrip nach Birmingham? Die zweitgrößte Stadt Englands mit mehr als 1,1 Millionen Einwohnern hat einiges zu bieten. Ich hatte im September 2019 mit Englands Waterways die Gelegenheit, die Stadt zu erkunden. Welche Ecken Du nicht verpassen solltest und wo Du die besten Instagram-Spots in Birmingham findest, zeige ich Dir im Folgenden auf. Weiter unten findest Du auch eine Karte, wo Du nochmal alle Spots im Überblick findest.

Die Bibliothek

Die Library of Birmingham ist wohl das bekannteste Gebäude der Stadt und einer der schönsten Fotospots. Gerade in den Abendstunden, wenn die Sonne langsam untergeht, lohnt es sich, ein Foto von der Bibliothek mit der spiegelnden Wasseroberfläche zu schießen. Ein Stativ solltest Du unbedingt dabei haben.

Cannon Street

Eine der schönsten Straßen der alten Industriestadt ist die Cannon Street. Ich habe mich in den Morgenstunden auf den Weg gemacht, um das schöne Licht und die bezaubernde Straße festzuhalten.

birmingham-fotospots-tobias-hoiten-2

The Cube

Birmingham zeichnet sich vor allem durch moderne Architektur aus. Neben der Bibliothek gibt es noch viele andere fotogene Orte – einer ist The Cube. Ein hohes Gebäude, das alleine aufgrund seiner Architektur besonders ist. Aber auch der Ausblick von der obersten Etage ist gigantisch. Gerade wenn die Sonne untergeht und man auf die Skyline von Birmingham blickt.

Central Station

Auch der Hauptbahnhof ist architektonisch ein echter Hingucker. Die Konstruktion des Dachs ist sehr fotogen. Normalerweise sind hier immer sehr viele Menschen unterwegs, doch vor Sonnenaufgang bekommst Du die Gelegenheit, ungestört tolle Fotos zu machen.

birmingham-fotospots-tobias-hoiten-1

Great Western Arcade

Jede Stadt hat sie – eine tolle Arkade. So auch Birmingham. Die Great Western Arcade sieht sehr eindrucksvoll aus. Auch hier mein Tipp: versuche es gegen Sonnenaufgang, da dann noch nicht so viele Menschen unterwegs sind und die Arkade in einem tollen Licht erstrahlt.

birmingham-fotospots-tobias-hoiten-3

Bullring

Bullring ist ein Shoppingcenter und ein sehr schickes noch dazu. Wenn die Sonne auf- oder untergeht, sind die einzelnen Elemente an der Außenfassade sehr schick in Szene zu setzen. Ein faszinierendes Gebäude, an dem es so viele Fotomöglichkeiten gibt und das Du auf keinen Fall verpassen solltest.

Selfridges

Zum gleichen Gebäudekomplex ein wenig weiter gehört Selfridges mit dazu. Wenn Du direkt unter der Brücke stehst, kannst Du die einzigartige Architektur mit einem Weitwinkelobjektiv ideal festhalten. Neben der Bibliothek eines der schönsten Fotospots in Birmingham.

International Convention Centre

Das ICC (oder auch International Convention Centre) ist oft für Konferenzen und Tagungen belegt. Wenn hier mal nichts los ist, wird das ICC auch dazu genutzt, um schneller von den wunderschönen Kanälen der Stadt ins Zentrum zu gelangen. Dabei solltest Du Dir die Konstruktion an der Decke anschauen. Ein echter Hingucker.

birmingham-fotospots-tobias-hoiten-4

Alles rund um die Kanäle

Von den Kanälen mit den vielen Cafés und Restaurants könnte ich Dir so viele schöne Fotos zeigen, die gerade in den Abendstunden einen echten Charme haben. Alleine hier habe ich mich gute zwei Stunden aufgehalten, die Atmosphäre aufgesogen und Fotos ohne Ende geschossen. Mein Tipp: lass‘ Dich von der Atmosphäre hier inspirieren. Spiegelungen mit dem Wasser oder Boote im Vordergrund findest Du hier genug.

birmingham-fotospots-tobias-hoiten-5

Karte: Instagram-Spots in Birmingham

Mein Fazit zu den Instagram-Spots in Birmingham

Birmingham ist eine der meist unterschätzten Orte in England. Auf meiner Tour durch die Stadt konnte ich eine tolle Mischung aus alter Industriestadt und einer Stadt mit moderner Architektur entdecken. Die Bibliothek und Selfridges gehören für mich zu den schönsten Instagram-Spots von Birmingham.

Mehr Fotospots in Europa

Dir hat der Beitrag gefallen? Dann teile ihn gerne!

Write A Comment

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu