Werbung
Die finnische Hauptstadt Helsinki bietet viel. So viel, dass ich eine ganze Woche in Helsinki war und die Vielseitigkeit der Stadt gut kennenlernen konnte. Rund 600.000 Einwohner machen die Hauptstadt zu einer nicht zu großen, aber auch nicht zu kleinen Stadt, die man fußläufig super erkunden kann. Von Sehenswürdigkeiten über faszinierende Tagesausflüge und einzigartige Erlebnisse erzähle ich Dir im Folgenden mehr. 5 Tage Helsinki? Hier kommt mein Plan für Dich.
Inhaltsverzeichnis
Tag 1: Entdecke die Sehenswürdigkeiten Helsinkis
Bevor es die vielen Highlights Helsinkis zu entdecken gilt, ist der erste Tag in Helsinki ideal, um sich einen generellen Überblick über die finnische Hauptstadt zu verschaffen. Welche Sehenswürdigkeiten sollte man gesehen haben? Und wo befindet sich was?
Definitiv nicht verpassen solltest Du den Dom zu Helsinki auf dem Senatsplatz, der im Zentrum Helsinkis liegt und das Wahrzeichen der finnischen Hauptstadt ist. In der direkten Umgebung gibt es einige Restaurants, die Du unbedingt besuchen solltest. Ein wenig weiter Richtung finnischem Meerbusen liegt die Uspenski-Kathedrale, die im Gegensatz zum evangelischen Dom eine orthodoxe Kirche ist. Es lohnt sich, die Uspenski-Kathedrale von innen anzuschauen. Bist du an der Kathedrale dort angelangt, bist Du schon am Hafen und kannst nicht nur den Ausblick auf das Meer, sondern auch die Markthalle betrachten, in der Du leckere Köstlichkeiten und Souvernis kaufen kannst.
Fußläufig ein wenig weiter entfernt ist die berühmte Temppeliaukio-Kirche, auch bekannt als die Felsenkirche, die eine einzigartige Architektur hat. Gute 30 Minuten vom Hauptbahnhof entfernt liegt das sehr fotogene Sibelius-Monument, das 1967 zu Ehren des bekannten finnischen Komponisten Sibelius erbaut wurde.
Zurück Richtung Innenstadt kannst Du den Esplanadi-Park super erkunden und ein wenig entspannen. Mit all diesen Sehenswürdigkeiten und kleinen Pausen zwischendurch bist Du gut einen Tag unterwegs, da es auch abseits der Wege immer wieder spannende Orte zu entdecken gibt.
Tag 2: Natur und Abenteuer im Nuuksio Nationalpark erleben
Wenn Du schon einmal in Finnland bist, solltest Du unbedingt die finnische Natur erkunden. Denn: eine Reise nach Helsinki ist mehr als nur ein Städtetrip. Gut 25 Kilometer vor den Türen der Stadt liegt der Nuuksio Nationalpark, den man von der Hauptstadt einfach und schnell mit dem Bus erreichen kann. Dichte Wälder, klare Seen und eine atemberaubende Naturlandschaft erwartet Dich hier. Die Wanderwege sind hier sehr gut markiert und auch unterschiedlich lang – je nach Motivation und Ausdauerlevel. Auch das Internet funktioniert in den finnischen Wäldern ausgezeichnet, um sich navigieren zu lassen.
Ein perfekter Tag, um die Ruhe und Schönheit der Natur Finnlands zu genießen.
Mehr über den Nuuksio Nationalpark liest Du auch in diesem Blogpost.
Tag 3: Geschichte und Kultur auf Suomenlinna
Aber auch direkt vor den Toren Helsinkis gibt es insgesamt 330 Inseln, die erkundet werden möchten. Ich habe einen Tag damit verbracht, die historische Festungsinsel Suomenlinna zu erkunden. Diese UNESCO-Welterbestätte bietet eine faszinierende Mischung aus Geschichte, Architektur und Natur. Vom Hafen Helsinkis aus kannst Du mit einer Fähre nach Suomenlinna fahren und die Insel fußläufig erkunden. Die alten Festungsanlagen und die malerische Aussicht auf das Meer und die umliegenden Inseln sind wirklich eindrucksvoll und laden zum Verweilen en. Unbedingt sehenswert und für einen halben Tag ein perfekter Tagesausflug.
Mehr zur Festungsinsel Suomenlinna liest Du auch in diesem Blogpost.
Tag 4: Museumstag in Helsinki
Der vierte Tag eignet sich ideal, um mehr über die Geschichte und Kultur Helsinkis zu erfahren. Wir haben dafür einen ganzen Tag Museen besucht und waren sehr begeistert. Beginne mit dem Finnischen Nationalmuseum, um mehr über die Geschichte und Kultur Finnlands zu erfahren. Besuche dann das Kunstmuseum Ateneum in der Nähe des Hauptbahnhofs, um eine beeindruckende Sammlung finnischer Kunstwerke zu bewundern. Das Kiasma, das Museum für zeitgenössische Kunst hat mir persönlich vor allem von seiner Architektur am besten gefallen.
Alles in allem kannst und solltest Du einen Tag für die wunderschönen Museen in Helsinki einplanen.
Tag 5: Tagesausflug nach Tallinn
Eine Städtereise nach Helsinki bietet mehr als nur Helsinki! Denn von Helsinki gelangst Du super schnell nach Tallinn in Estland. Und diesen Tagesausflug solltest Du unbedingt unternehmen.
Vom Hafen aus fährt täglich eine Fähre nach Tallinn, deren Überfahrt nur etwas zwei Stunden dauert. Ich bin morgens gegen 8 Uhr los- und um 17 Uhr wieder zurückgefahren. Das hat vollkommen ausgereicht, um die wunderschöne mittelalterliche Altstadt Tallinns zu erkunden. Die Altstadt ist liegt hinter Stadtmauern und hat viele einzigartige Sehenswürdigkeiten wie die Alexander-Newski-Kathedrale, den Domberg und den Rathausplatz. Genieße unbedingt ein traditionelles estnisches Mittagessen in einem gemütlichen Restaurant und kaufe einige handgefertigte Souvenirs, bevor du am Abend mit der Fähre nach Helsinki zurückkehrst.
Mehr über einen Tagesausflug nach Tallinn liest Du in meinem anderen Blogpost.
Fazit: 5 Tage Helsinki
5 Tage Helsinki sind ausreichend, um mehr von Helsinki zu entdecken und in die Natur und Kultur einzutauchen. Helsinki bietet für jeden etwas! Wir haben uns abends noch in eine finnische Sauna gesetzt und auch die finnische Küche zwischendurch sehr gut kennen gelernt. Eine wunderschöne Städtereise, die ich jedem nur empfehlen kann.
1 Kommentar