Leipzig Sehenswürdigkeiten: Auf der Suche nach den Instagrammable Places

Leipzig ist eine der schönsten Städte Deutschlands und im Osten des Landes einer der ersten Anlaufpunkte. Wer bei Instagram nach #leipzig sucht, findet mehr als 1,7 Millionen Beiträge. Bilder genug, um sich im Vorfeld einer Reise schon einmal mit beeindruckenden Plätzen zu beschäftigen. Wenn Du eine Reise nach Leipzig planst und sichergehen möchtest, dass Du schöne Fotos mit nach Hause bringen möchtest, um Deine Freunde neidisch zu machen, dann bist Du hier richtig. In diesem Artikel möchte ich Dir meine 5 Instagrammable Places in Leipzig vorstellen – mit GeoLocation, sodass Du Dir Deine eigene Tour planen kannst. Meine Leipzig Sehenswürdigkeiten? Dann lies weiter.

Panorama Tower

Wer einen Ausblick von oben genießen möchte, ist auf dem Panorama Tower in Leipzig genau richtig. Hier gilt es, die richtige Uhrzeit abzupassen und auf gutes Wetter zu hoffen. Denn einen Sonnenuntergang von hier oben zu erleben, ist wirklich einmalig und ergibt ein spektakuläres Foto!

Die genaue Ortsangabe findest Du hier.

Leipzig Tobias HoitenCity-Tunnel

Der City-Tunnel Leipzig ist „eigentlich“ nur eine zweigleisige, elektrifizierte Bahnstrecke, die unterhalb einer Hauptverkehrsstraße verläuft. Hier lohnt es sich aber, einmal durchzulaufen oder nur für ein Foto ein paar Stufen herunterzusteigen. Die Linienführung des Tunnels macht ihn zu einem tollen Fotomotiv.

Die genaue Ortsangabe findest Du hier.

Bayerischer Bahnhof

Der Bayerische Bahnhof in Leipzig liegt etwas südöstlich der Altstadt und ist nicht nur von der Straße aus schön anzusehen. Wer die Treppen hinunter geht, sieht bereits die verschiedenfarbigen Balken, die vor allem von ganz unten sehr schön aussehen.

Die genaue Ortsangabe findest Du hier.

leipzig-bayerischer-bahnhof-tobias-hoitenPeterskirche

In Leipzig gibt es viele Kirchen, die auch geschichtlich eine Bedeutung haben. Am schwierigsten und zugleich am beeindruckendsten zu fotografieren, ist die Peterskirche im südlichen Zentrum von Leipzig. Die Kirche steht inmitten eines Wohngebietes und bietet daher genau mit diesem Umfeld ein wunderschönes Motiv.

Die genaue Ortsangabe findest Du hier.

leipzig-peterskirche-tobias-hoitenDas Treppenhaus der Oper

Mal ein anderes Motiv bietet die Oper in Leipzig, die direkt gegenüber vom Panorama Tower am Augustusplatz hervorsticht. Wer gerne Treppenhäuser fotografiert findet hier das schönste in ganz Leipzig. Vom Untergeschoss aus, bekommt man alle Stockwerke mit drauf. Sehr beeindruckend!

Die genaue Ortsangabe findest Du hier.

leipzig-oper-treppenhaus-tobias-hoiten-instagrammable-placesHast Du noch andere tolle Foto-Spots oder Instagrammable Places in Leipzig? Schreib es mir in die Kommentare. Ich bin gespannt, welch andere Orte es in Leipzig sonst noch gibt, die Instagrammable sind.

1 Comment

  1. Hallo Tobias,

    ein schöner Beitrag zu Leipzig! Seitdem ich im letzten Jahr 2x mal dort war, habe ich mich regelrecht verliebt und habe natürlich keine deiner beschriebenen Orte gesehen. Der perfekte Grund für mich, um wieder einmal hinzufahren 😉

    Liebe Grüße aus der Hauptstadt

Write A Comment