Finnland

Freiheit auf Reisen: Warum ich mich in Helsinki so frei gefühlt habe

Lesezeit: 3 Minuten

Werbung

Kennst Du das? Dich in einem Land oder einer Stadt frei zu fühlen? Was bedeutet für Dich Freiheit auf Reisen? Ich habe mich auf meiner Reise nach Helsinki vor drei Jahren so frei wie lange nicht mehr gefühlt. 8 Tage lang konnten wir uns die Stadt und die Umgebung anschauen und dabei drei tolle Freiheitsmoment erleben. Warum Helsinki die neue Stadt der Freiheit ist und was wir dort erlebt haben, liest Du im Folgenden.

Helsinki: die neue Stadt der Freiheit

Wusstest Du, dass Finnland zu den Nationen gehört, in denen die Menschen am glücklichsten sind? Das stellt jährlich der UN World Happiness Report fest. Mit einer der Gründe ist, dass sich die Menschen hier frei fühlen. Frei in dem, was sie sei, werden und was sie tun möchten.

Das Gefühl frei in dem zu sein, was man tun möchte, konnten wir auch in Helsinki erleben. 8 Tage sind perfekt, um einen Einblick in die finnische Kultur zu gelangen und Teil dieses Lebens zu sein. Gerade im Winter, wenn es spät hell und früh dunkel wird.

Mein Freiheitsmoment #1: Unzählige Möglichkeiten

Wenn ich an die Momente zurück denke, in denen ich mich am freisten gefühlt habe, fallen mir als erstes die unzähligen Möglichkeiten an, was man in und rund um Helsinki entdecken und erleben kann. Mehr als 300 Inseln liegen vor Helsinki, in direkter Nähe ein Nationalpark, der die Weite Finnlands widerspiegelt. Und natürlich die vielen Sehenswürdigkeiten und kulturellen Highlights der finnischen Hauptstadt.

Selten hatte ich das Gefühl, dass 8 Tage kaum ausreichen, um möglichst viel von einer Stadt zu entdecken. Und selten habe ich mich dabei so frei und selbst bestimmt gefühlt in den Möglichkeiten, was ich entdecken möchte.

freiheit-auf-reisen-helsinki-tobias-hoiten-2

Mein Freiheitsmoment #2: Wandern im Nationalpark

Rund 25 Kilometer nordwestlich von Helsinki nahe Espoo liegt der Nuuksio Nationalpark. Dieser ist einer von 40 Nationalparks Finnlands und durch die direkte Nähe zu Helsinki mehr als nur ein Tipp für einen Tagesausflug.

Anders als in meiner Heimat, wo Wälder stark begrenzt sind und an Wohnsiedlungen oder Autobahnen grenzen, fühlte sich dieser Nationalpark unendlich weit, unberührt und ruhig an. Verschiedene Wanderwege mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen lassen Dir die Wahl, wie Du die Natur erkunden möchtest.

Schnee lag auf den Wegen, es waren kaum Menschen unterwegs und das Handy-Netz versprach bestes LTE-Netz, um uns zu navigieren. Ein Tag voller Freiheit und umgeben von Natur.

freiheit-auf-reisen-helsinki-tobias-hoiten-1

Mein Freiheitsmoment #3: Sauna & Schwimmen im Allas Sea Pool

Wie man die Freiheit der Menschen in Helsinki am besten spürt ist? Indem man das tut, was fast alle Menschen dort tun: in die Sauna gehen. Finnland ist das Land der Millionen Saunen, denn nahezu jedes Haus hat eine Sauna.

Wir haben zum ersten Mal überhaupt eine öffentliche Sauna besucht, in der man die Freiheit der Menschen wahrlich spürt. Denn hier nimmt man sich Zeit zu entspannen – nicht nur für zehn Minuten, sondern für gute zwei Stunden. Etwas, das im Urlaub sonst immer zu kurz kommt.

Nach dem Saunagang ging es im Allas Sea Pool bei beheizten 27 Grad aber 0 Grad Außentemperatur im Hafen Helsinkis schwimmen. Wahnsinn!

Was echte Überwindung kostet und wo man selbst Neues ausprobiert – auch das bedeutet Freiheit.

freiheit-auf-reisen-helsinki-tobias-hoiten-3

Was hat Helsinki mit mir gemacht?

Der Trip nach Helsinki hat mich sehr beeinflusst. Selten haben wir davor oder danach so viel Freiheit auf einer Reise verspürt wie in Helsinki. Die vielseitigen Möglichkeiten, das zu tun, was man möchte, sind herausragend. Gleichzeitig die Zeit zu haben, sich Zeit zu nehmen, um zu entspannen, ist ein ganz großes Plus auf einer Reise. Wenn man dabei noch neue Dinge ausprobieren kann, erweitert man seine Grenzen und fühlt sich freier als zuvor.

Helsinki ist für uns einer der Orte, die uns am meisten Freiheit geschenkt haben und auf die wir sehr positiv zurückblicken.

Was bedeutet Freiheit auf Reisen für Dich?

freiheit-auf-reisen-pin-tobias-hoiten

Dir hat der Beitrag gefallen? Dann teile ihn gerne!

Write A Comment

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu