Jeder hat zu seiner Heimatstadt eine ganz besondere Beziehung. Egal, ob es eine Großstadt, eine Kleinstadt oder ein Dorf ist. Hier fühlt man sich zuhause. Hier kennt man jede einzelne Ecke, viele Menschen. Meine Heimatstadt ist Wilhelmshaven, am Jadebusen. Rund 80.000 Einwohner leben hier in direkter Nähe zur Nordsee. Diese Nähe zum Meer habe ich zu schätzen gelernt und sie treibt mich jedes Mal wieder dorthin zurück, wo ich herkomme.

Werden die Tage länger und die Temperaturen wärmer, taut Wilhelmshaven auf. Die Menschen gehen auf die Straße, in die Stadt und ans Wasser. Wer hier lebt, braucht nicht weit bis ans Meer zu fahren, es ist schließlich direkt vor der Tür. Mein Lieblingsort? Die Promenade am Südstrand, die bis nach Mariensiel mit seinem Flugplatz herunterführt und für einen abendlichen Spaziergang bei angenehmen Temperaturen eine wahre Idylle darstellt.

Für einen abendlichen Spaziergang sollte man aber immer wissen, wann die Sonne untergeht und vor allem auch, wo sie untergeht. Nicht zu jeder Jahreszeit geht die Sonne direkt über dem Jadebusen unter, sondern auch über dem Banter See. Am wichtigsten ist aber: eine Kamera dabei zu haben. Dann können wahrlich schöne Fotos entstehen, wie meine kleine Auswahl Euch unten zeigt.

Wilhelmshaven Sonnenuntergang Tobias Hoiten

Wilhelmshaven Sonnenuntergang Tobias Hoiten

Wilhelmshaven Tobias Hoiten

Write A Comment