Top-Sehenswürdigkeiten in Kopenhagen.

Die dänische Hauptstadt Kopenhagen ist von Hamburg aus sowohl mit dem Auto als auch mit der Bahn in vier bis fünf Stunden zu erreichen, mit dem Flugzeug geht es sogar noch schneller. Wer also in Norddeutschland lebt, der sollte unbedingt einmal Kopenhagen besucht haben. Warum? Hier meine Top-Sehenswürdigkeiten im Überblick.

1. Die kleine Meerjungfrau

Was für Berlin das Brandenburger Tor und für San Fransisco die Golden Gate Bridge ist, ist für Kopenhagen die kleine Meerjungfrau. Sie ist tatsächlich klein und steht direkt am Ufer. Wer denkt, von weitem könnte man sie sehen, der irrt. Lediglich eine Menschentraube lässt erahnen, dass sich dort die kleine Meerjungfrau versteckt.

Kopenhagen Tobias Hoiten

2. Tivoli

Der weltbekannte Vergnügungspark direkt gegenüber vom Hauptbahnhof darf bei einem Besuch Kopenhagens auch nicht fehlen. Aber Achtung: Der Park ist nur von Mitte April bis Ende September und dann noch einmal zu Weihnachten geöffnet. Wer also wie ich zu einem anderen Zeitpunkt nach Kopenhagen fährt, hat das Vergnügen, ihn von außen zu betrachten.

3. Nyhavn

Mein absolutes Highlight ist der neue Hafen, auch Nyhavn genannt. Die Kulisse ist malerisch und typisch als Postkartenmotiv für Kopenhagen. Die Meile entlang des Kanals lädt ein, sich nicht nur die schönen Fassaden der Gebäude anzuschauen, sondern auch in die ein oder andere Lokalität hereinzugehen. Der Nyhavn ist ein Muss!

Kopenhagen Nyhavn Tobias Hoiten

4. Schloss Amalienborg

Die Stadtresidenz der dänischen Königin, das Schloss Amalienborg, ist mit der Marmorkirche im Hintergrund ein geschichtsträchtiger Ort, der zu jedem Besuch einer Stadt dazugehören sollte. Zu sehen ist nicht nur die beeindruckende Architektur aus dem 18. Jahrhundert, sondern auch die Garden und die Verzierungen der Marmorkirche.

Kopenhagen Tobias Hoiten

5. Die Königliche Oper

Als eine der modernsten Oper der Welt, ist die königliche Oper in Kopenhagen auch architektonisch ein Highlight und vom Schloss Amalienborg direkt auf der anderen Uferseite zu sehen. Gegen Abend wird sie von Licht perfekt in Szene gesetzt und auch ein Besuch soll sich lohnen.

Kopenhagen Tobias Hoiten

Sicherlich gibt es in Kopenhagen noch weitaus mehr zu sehen, als nur diese fünf Sehenswürdigkeiten. Was gehört für Euch auf eine Bucket-List für Kopenhagen?

Du willst Silvester in Kopenhagen verbringen? Hier meine Tipps.

Write A Comment

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu