Anzeige.

Eine Nacht im ATLANTIC Hotel SAIL City in Bremerhaven.

Kennst Du Bremerhaven bzw. warst schon einmal dort? In der Seestadt hat sich direkt an der Weser einiges getan – unter anderem ist dort das ATLANTIC Hotel SAIL City entstanden, dessen Bau an einen Segel erinnert und schon von weitem zu erkennen ist. Ich war dort und habe mir das Hotel nicht nur von außen, sondern auch von innen angeschaut. Meine Eindrücke möchte ich deswegen mit Dir teilen.

„Schön, wieder in heimischen Gewässern zu sein!“

Das Hotel spielt mit seiner modernen Architektur in Form eines Segels und verweist damit ganz klar auf die exklusive Lage am Weserdeich. Schon von weitem ist dieses Bauwerk zu sehen. Kein Wunder also, dass das 4-Sterne-Hotel eines der beliebtesten der Stadt ist.

Atlantic Hotel Sail City Bremerhaven Tobias Hoiten

Das Hotel wirkt auf seinen Fluren und Bereichen sehr aufgeräumt und großzügig. Die Lobby lädt mit Zeitschriften sowie Wasser und Obst zum Verweilen ein, eine Lounge im 1. Obergeschoss gegen Abend ebenfalls. Das Conference Center umfasst einen Einblick in die nachhaltigen Aktivitäten des Hotels – dazu aber gleich mehr.

Atlantic Hotel Sail City Bremerhaven Tobias Hoiten

Zimmer mit Weserblick

Nach dem Check-In geht es dann aufs Zimmer. Hier ist der Zugang zu den einzelnen Fluren nur mit der Chipkarte des Hotelzimmers zugänglich. Das gibt gleich ein gutes und sicheres Gefühl. Wer ins Zimmer tritt, wird mit einem fantastischen Ausblick belohnt.

Atlantic Hotel Sail City Bremerhaven Tobias Hoiten

Atlantic Hotel Sail City Bremerhaven Tobias Hoiten
Auch die Aussichtsplattform auf dem Hotel lohnt sich, um frischen Wind zu genießen und in die Ferne zu schauen.

Die Weser, der Zoo und die Hafenanlagen von Bremerhaven sind von hieraus zu sehen. Besser kann man es in dieser Stadt nicht treffen, was eine Übernachtung mit schönem Ausblick anbelangt.

Ein tolles Gefühl, wenn man morgens aufwacht, die Gardinen aufzieht und die Seestadt direkt vor dem Auge hat.

Nachhaltig übernachten

Im ATLANTIC Hotel SAIL City wird Nachhaltigkeit groß geschrieben. Ein Trend, der sonst eher aus der Lebensmittel- und Textilindustrie bekannt ist, wird auch hier durch die Ausrichtung „Green SAIL“ umgesetzt. Im Allgemeinen setzt sich Nachhaltigkeit aus drei Säulen zusammen: der ökologischen, ökonomischen und sozialen Säule. Bei der ökologischen Säule stellt man sicher, dass konkrete Maßnahmen die Natur und Umwelt schonen; bei der ökonomischen, dass das Unternehmen wirtschaftlich solide arbeitet und bei der sozialen, dass die Mitarbeiter fair geführt werden. Viele Unternehmen schaffen sich einen grünen Anstrich ohne tatsächlich nachhaltig zu sein. Schafft es das ATLANTIC Hotel SAIL City, alle Säulen zu berücksichtigen?

Ich meine, ja. Das Hotel setzt sich unter anderem gegen die Verschwendung von Lebensmitteln ein, was die Umwelt entlastet und entsprechend auch die Kosten des Hotels senkt. Hier ist die ökologische und ökonomische Säule erfüllt.

Durch Maßnahmen im Betrieblichen Gesundheitsmanagement sowie durch eine faire Work-Life-Balance wird zudem der soziale Faktor berücksichtigt. Nachhaltigkeit wird hier wirklich gelebt.

Atlantic Hotel Sail City Bremerhaven Tobias Hoiten

Darüber hinaus gibt es weitere nachhaltige Maßnahmen wie der Seestadt-Honig, der über den Dächern des ATLANTIC Hotels erzeugt wird sowie einen „grünen Service“, der Ressourcen beim Reinigen der Zimmer schont.

Nachhaltig frühstücken

Frühstück gibt es im Restaurant STROM. Sonntags sogar von 7 bis 14 Uhr, was Langschläfern wie mir besonders zugute kommt. Wer einen Platz ergattert hat, wird gleich mit einem gesunden Smoothie – auch ATLANTIC Morning SHOT genannt – begrüßt.

Auch mittags und abends kann man im Restaurant essen.

Atlantic Hotel Sail City Bremerhaven Tobias Hoiten

Das Frühstücksbuffet ist reichhaltig und zeichnet sich durch regionale und saisonale Produkte aus. Auch dies ist ein wesentlicher Bestandteil der nachhaltigen Firmenphilosophie. Kurze Lieferwege bedeuten weniger Umweltbelastung und somit eine Schonung der Natur und Umwelt. Und: es schmeckt!

Atlantic Hotel Sail City Bremerhaven Tobias Hoiten

Mein Fazit

Der Besuch im ATLANTIC Hotel SAIL City war sehr positiv. Die Lage ist einzigartig und von dort sind alle Sehenswürdigkeiten und Shoppingmöglichkeiten direkt erreichbar. Trotz der zentralen Lage ist es sehr ruhig in den Zimmern. Wer sonntags lieber etwas länger schläft, der ist im Restaurant STROM gut aufgehoben. Der nachhaltige Gedanke in der Firmenphilosophie verstärkt den guten Eindruck vom Hotel direkt am Weserdeich. Wer an einem Wochenende viel in Bremerhaven entdecken will – für den ist das Hotel genau das richtige.

Ausflug-Tipp: Zoo am Meer

Mein Bericht über das Klimahaus Bremerhaven

Dieser Beitrag ist in Kooperation mit dem ATLANTIC Hotel SAIL City in Bremerhaven entstanden.

Write A Comment

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu