(Reise-) Tipps

5 tolle Städtetrips im Winter in Europa

Du suchst noch nach tollen Städtetrips im Winter in Europa? In den vergangenen Jahren konnte ich einige tolle Städte in Europa im Winter entdecken. Vor allem die skandinavischen Länder haben es mir angetan, weshalb ich Dir 5 Städte zeigen möchte, die sich im Winter definitiv lohnen.

Helsinki, Finnland

Die finnische Hauptstadt Helsinki ist für mich eine der schönsten Städte in Euroa, die man im Winter besuchen kann. 8 Tage lang konnten wir Helsinki im Dezember entdecken. Wenn die Sonne erst um 9 Uhr auf- und um 15 Uhr schon wieder untergeht, bleiben Dir rund 6 Stunden, um Helsinki und seine Umgebung zu entdecken. Meine Highlights waren das Wandern in einem schneebedeckten Nationalpark und der Ausflug auf die Festungsinsel Suomenlinna. Was Du hier sonst entdecken kannst, zeige ich Dir in meinen anderen Blogposts auf.

Mehr Infos: Helsinki Sehenswürdigkeiten, Tagesausflug nach Suomenlinna, Wandern im Nuuksio Nationalpark

Mein Tipp: Es gibt einige Direktflüge von Deutschland aus, die auch nur rund 2 Stunden dauern. Man ist also recht schnell in Helsinki.

Dauer: 3-5 Tage

Tallinn, Estland

Wie wäre es mit einem Städtetrip nach Tallinn in Estland? Unseren acht-tägigen Trip nach Helsinki haben wir einen Tag unterbrochen, um Tallinn kennen zu lernen. Denn mit einer Fähre gelangst Du innerhalb von zwei Stunden in die Hauptstadt von Estland und kannst dann hier tolle Stunden in der Altstadt verbringen. Diese ist sehr touristisch angehaucht, von ihrer Architektur aber sehenswert.

Mehr Infos: Tagesausflug nach Tallinn von Helsinki aus

Mein Tipp: Die Altstadt von Tallinn hast Du innerhalb eines Tages gut entdeckt, daher lässt sich eine Reise nach Tallinn gut mit anderen Städten verbinden.

Dauer: 1-2 Tage

Kopenhagen, Dänemark

Irgendwie habe ich es mit Hauptstädten in den nordischen Ländern. Kopenhagen gehört aber definitiv mit zu meinen Favoriten für einen Städtetrip im Winter in Europa. Denn gerade in der kalten Jahreszeit versprüht Kopenhagen ein so typisch nordisches Flair. Der Nyhavn, die vielen Kanäle, die Kleine Meerjungfrau – alles passt zu den kalten Temperaturen und dem speziellen Feeling.

Von Norddeutschland kannst Du übrigens total einfach mit einer Fähre nach Kopenhagen gelangen und Dein Auto sogar mitnehmen.

Mehr Infos: Roadtrip mit Scandlines nach Kopenhagen

Mein Tipp: Besuche im Winter unbedingt das Tivoli, den Freizeitpark mitten im Zentrum von Kopenhagen. Dieses Winter Wonderland kann man nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.

Dauer: Ein Wochenende

Malmö, Schweden

Du willst unbedingt einmal nach Schweden? Wir haben an einem Wochenende gleich zwei Städte entdeckt. Kopenhagen und Malmö! Denn beide trennt nur eine Brücke voneinander, sodass Du innerhalb von einer halben Stunde im anderen Land bist. In Malmö hat uns ein Tag gereicht, um die schönsten Ecken zu sehen und viele tolle Eindrücke der schwedischen Hafenstadt mitzunehmen.

Mehr Infos: Tipps für 1 Tag in Malmö

Mein Tipp: Wenn Du schon einmal hier bist, solltest Du unbedingt den Turning Torso sehen, der fußläufig etwas außerhalb des Zentrums liegt und der das Wahrzeichen der schwedischen Stadt darstellt.

Dauer: 1-2 Tage

London, England

London ist immer eine Städtereise wert – aber gerade zur kalten Jahreszeit hat die sonst regnerische Stadt ihren ganz eigenen Charme. Ich war bisher zweimal in London und hatte immer sonniges Wetter – der Kontrast hierzu wäre sicher ganz schön. Im Dunkeln an der Themse entlang zu laufen, in der Oxford Street etwas zu Stöbern – hach, hier fallen mir viele Dinge ein, die man im Winter entdecken könnte.

Mehr Infos: Ein Geburtstagsessen in London

Mein Tipp: Buche Dir im Stadtteil Shoreditch ein Hotel und erkunde die Gegend, wenn Du schon einmal in London warst. Hier kannst Du zentrumsnah, aber mit weniger Touristen viel Neues entdecken.

Dauer: ein Wochenende

Städtetrips im Winter in Europa: mein Fazit

Zu meinen Highlights für Städtetrips im Winter in Europa gehören Helsinki und Kopenhagen! Beide Städte haben ihren ganz eigenen Charme, den man in Europa einmal erlebt haben sollte. Was sind Deine besten Städtetrips im Winter?

Dir hat der Beitrag gefallen? Dann teile ihn gerne!

Write A Comment

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu