Die beste Stadt der Welt ist definitiv Hamburg – meine sieben Gründe

Hach. Wenn ich von Hamburg erzähle, gerate ich ins Schwärmen. Nein, ich bin kein gebürtiger Hamburger und wohne dort auch nicht mehr. Aber ich habe dort gelebt – mehr als zwei Jahre. Und es ist definitiv ein anderes Gefühl dort als in einer Großstadt wie Berlin oder einer Kleinstadt direkt an der Nordsee. Klar. Jeder hat seine eigene Lieblingsstadt. Für mich ist es definitiv Hamburg. Warum? Meine sieben persönlichen Gründe:

1. Klein, aber doch groß

Oder groß, aber doch klein? Hamburg ist mit mehr als 1,7 Millionen Menschen schon eine riesige Stadt, aber auch irgendwie nicht. Denn alles liegt dicht beieinander. Wer in Altona, Wandsbek oder Winterhude wohnt, wohnt nicht mehr direkt im Zentrum der Stadt, ist aber trotzdem mit den S- und U-Bahnen innerhalb von zehn Minuten am Hauptbahnhof oder am Jungfernstieg. Und von hier aus ist die Elbe mit den Landungsbrücken und der Hafencity nicht mehr weit. Mir kommt Hamburg gar nicht so groß vor, da ich immer schnell da war, wo ich letztendlich hinwollte. Gleichzeitig kann man die Vorzüge einer Großstadt genießen.

Beste Stadt der Welt

2. Hamburg ist abwechslungsreich

Hamburg ist auf einer so kleinen Fläche sehr abwechslungsreich. Angefangen am Jungfernstieg mit der Alster, bietet die Mönckebergstraße viele Einkaufsmöglichkeiten. Die Elbe ist mit der U-Bahn nur zwei Haltestellen entfernt und bietet hier wiederum ein anderes hanseatisches Flair. Von den Landungsbrücken ist die Hafencity mit der Elbphilharmonie nicht weit entfernt. Die Reeperbahn ist innerhalb von fünf Fußminuten vom unteren Ende der Landungsbrücken zu erreichen, wo man in eine ganz andere Welt eintaucht. Auch das Schanzenviertel ist von der Reeperbahn wiederum nur fünf Fußminuten entfernt – und auch hier gibt es viele tolle Cafés und ein einzigartiges Flair. Alles zu Fuß zu erreichen. Alles abwechslungsreich.

3. Hier braucht man kein Auto

Ich hatte zwei Jahre lang in Hamburg kein Auto und bin super zurecht gekommen. Zur Arbeit und abends gibt es viele Möglichkeiten, um innerhalb der Stadt von A nach B zu kommen. Das U- und S-Bahnnetz ist super ausgebaut, wer dennoch ein Auto sucht, kommt mit den DriveNow und Car2Go-Angeboten schnell weiter. Das sind dann eben die Vorzüge einer Großstadt. Nicht gucken zu müssen, wann die nächste Bahn kommt, sondern einfach an die Haltestelle stellen und warten. Die nächste Bahn kommt innerhalb von fünf Minuten.

Beste Stadt der Welt

4. Das Wahrzeichen…

… ist fertig! Endlich! Mit vielen Jahren Bauphase und enormen Kostenerhöhungen waren alle auf den Moment der Eröffnung der Elbphilharmonie gespannt. Ein Hype, der viel mediale Aufmerksamkeit gebracht und dadurch die Elbphilharmonie als Wahrzeichen Hamburgs etabliert hat. Das Bauwerk passt super in die Skyline von Hamburg hinein und ist eines der meist fotografierten Gebäude. Zumindest aus diesem Aspekt ein Grund, warum Hamburg die beste Stadt der Welt ist.

Hamburg Hafencity Abend Tobias Hoiten

5. Mit dem HVV-Ticket die Fähre nutzen

Mit dem normalen HVV-Ticket kann man super leicht, die Fähren von der Elbphilharmonie zu den Landungsbrücken, aber auch nach Altona und bis ganz nach Finkenwerder nutzen. Bei strahlendem Sonnenschein im Frühling oder Sommer kann man so schnell andere Ecken Hamburgs entdecken und die salzhaltige Seeluft genießen. Das ist wirklich einzigartig für Deutschland.

6. Typisch norddeutsch eben

Ob Berlin mit der Spree, Hannover mit seinem Maschsee oder Köln mit seinem Rhein. Viele deutsche Städte sind direkt am Wasser gebaut. Doch obwohl Hamburg rund 100 Kilometer von der Nordsee entfernt ist, ist die Luft an der Elbe fast genauso gut wie an der Nordsee. Und es ist typisch norddeutsch hier. Hier sagt man Moin und das norddeutsche Flair kann man vor allem an den Landungsbrücken erleben.

Hamburg Binnenalster Mond Tobias Hoiten

7. Beste Stadt zum Feiern

Hamburg ist die Partymetropole! Das Reiseportal „Hostelworld“ hat Backpacker aus aller Welt gefragt, in welcher Stadt weltweit betrachtet man gut feiern gehen kann. Unter 41 internationalen Metropolen konnte sich Hamburg durchsetzen und unter anderem Städte wie Paris, Berlin und New York hinter sich lassen. Und ja, es stimmt. Hier konnte ich bisher immer am Besten feiern!

Mein Fazit

Jeder hat seine beste Stadt der Welt. Für mich ist es definitiv Hamburg. So abwechslungsreich und typisch norddeutsch. Mehr Gründe, warum Hamburg die beste Stadt der Welt ist, findest Du auch im neuen Cityguide. Klick rein und lass Dich inspirieren. MARCO POLO Beste Stadt der Welt – Hamburg 2018 (MARCO POLO Cityguides): Mit Insider-Tipps und Stadtviertelkarten*
Hamburg beste Stadt der Welt

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

6 Comments

  1. Ich stimme Dir voll zu, dass Hamburg eine der schönsten Städte ist (für mich auch die Schönste). Bin in Hamburg geboren und aufgewachsen, wohne aber schon seit langem im Ausland. Es zieht mich aber immer wieder in die Heimat nach Hamburg. Deinen sieben Gründen, denen stimme ich voll zu!

  2. tobias

    Moin,

    vielen Dank! Bisher habe ich einfach noch keine bessere Stadt kennen gelernt! 🙂

    Beste Grüße

    Tobias

  3. Dein Schwärmen kann ich gut nachvollziehen, besonders in Punkt 5 und 6, Hamburg ist eben total maritim! Ebenso wie Kiel, das ist für mich die schönste Stdt der Welt 😉

    Ganz liebe Grüße aus dem Norden
    Küstenmami

  4. tobias

    Moin,

    das maritime Flair ist etwas, das mir in anderen Städten immer total fehlt. Kiel ist auch schön!

    Beste Grüße

    Tobias

  5. Ich bin ganz großer Hamburg- Fan! Genau wie du es beschreibst, fühle ich mich dort nicht wie in einer großen und anonymen Stadt. Ich finde Hamburg hat einen gewissen Wohlfühlfaktor.
    Liebe Grüße
    Sabine

  6. tobias

    Moin,

    ja – der Wohlfühlfaktor bringt das ganze auf den Punkt! Danke für Deinen Kommentar.

    Beste Grüße

    Tobias

Write A Comment

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu