Fotospots

Fotospots Hamburg: Die schönsten Treppenhäuser in Hamburg

Du hast Dich schon immer mal gefragt, wo man schöne Treppenhäuser fotografieren kann? Hamburg ist als alte Hansestadt mit seinen Kontorhäusern eine ideale Stadt, um wunderschöne Treppenhäuser zu entdecken und diese natürlich auch als Bild festzuhalten. Auf meiner Suche Anfang des Jahres nach tollen Fotospots in Hamburg, habe ich mich gleichzeitig auf die Suche nach den schönsten Treppenhäusern in Hamburg gemacht und bin fündig geworden.

Der Hamburger Instagrammer @anlinsh war zudem so lieb und hat diese Kollektion mit seinen Bildern ergänzt, da ich in der kurzen Zeit nicht alle Treppenhäuser selbst entdecken konnte. Wo Du die Treppenhäuser findest und wie sie aussehen, zeige ich Dir im Folgenden.

Sprinkenhof

Das Treppenhaus im Sprinkenhof gehört für mich neben dem im Versmannshaus und im Holstenhof zu den schönsten Treppenhäusern in Hamburg. Hier hast Du sogar die Möglichkeit, es entweder vom Erdgeschoss als auch von ganz oben zu fotografieren.

Alsterthor

Unscheinbar befindet sich das Alsterthor direkt neben der Europapassage in der Hamburger City. Von ganz oben hast Du hier einen tollen Blick auf das besondere Treppenhaus.

hamburg-schoenste-treppenhaeuser-tobias-hoiten

Versmannhaus

Im Versmannhaus findest Du das einzig grüne Treppenhaus in dieser Auflistung. Auch dieses findest Du in der City. In dem Haus befinden sich Büros oder Ärzte, sodass Du unter der Woche während der Geschäftszeiten aber einfach Fotos schießen kannst.

Holstenhof

Mein Lieblingstreppenhaus in Hamburg. Ich liebe die Farben dieses alten Kontorhauses, das sich im Holstenhof befindet. Hier hast Du leider keinen öffentlichen Zugang.

Hoheluftchaussee

Dieses wunderschöne Treppenhaus befindet sich außerhalb der Hamburger City an der Hoheluftchaussee in einem Bürogebäude. @anlinsh hat es perfekt in Szene gesetzt.

Behörde für Umwelt und Energie

Auch moderne Architektur kann schön sein. Das Atrium der Behörde für Umwelt und Energie sieht ganz besonders aus und erinnert an ein Herz – ist das überhaupt noch ein Treppenhaus? Auf jeden Fall ein toller Look Up.

Alte Oberpostdirektion

Direkt am Stephansplatz befindet sich in der alten Oberpostdirektion heutzutage ein Gesundheitszentrum und ein tollen Treppenhaus mit dazu. Etwas, das ich leider bei meiner Suche nach Treppenhäusern nicht gefunden habe, @anlinsh aber schön getroffen hat.

Brahms Kontor

Das Treppenhaus im Brahms Kontor ist auch ein ganz besonderes, das @anlinsh sehr schön in Szene gesetzt hat. Ein bisschen wie das im Sprinkenhof.

Die schönsten Treppenhäuser in Hamburg auf einer Karte

Sicherlich gibt es in Hamburg noch mehr schöne Treppenhäuser, diese Auswahl ist die für mich schönste. Unten auf der Karte findest Du die einzelnen Treppenhäuser noch einmal auf einer Karte – zum Abspeichern für später.

Folge mir auf Instagram

Du willst mehr Inspirationen für Deine nächste Reise? Dann folge mir auf Instagram.

Welches Treppenhaus gefällt Dir am besten? Hinterlass’ mir gerne einen Kommentar.

Dir hat der Beitrag gefallen? Dann teile ihn gerne!

Write A Comment

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu