Tschechien

Hier findest Du die schönsten Ausflugsziele in Tschechien

Lesezeit: 3 Minuten

Tschechien gewinnt immer mehr an Bedeutung, wenn es um eine Kurzreise in benachbarte Länder geht. Die Preise sind günstig und die schönen Sehenswürdigkeiten liegen nicht weit von der deutsch-tschechischen Grenze entfernt. Ich war im September 2018 dort unterwegs und zeige Dir die schönsten Ausflugsziele in Tschechien.

Der Klassiker: Die Böhmische Schweiz

Zu den Klassikern der schönsten Ausflugsziele in Tschechien gehört definitiv die Böhmische Schweiz. Denn diese grenzt direkt an die Sächsische Schweiz und kann so ideal miteinander kombiniert werden. Nur wenige Meter hinter der deutsch-tschechischen Grenze liegt mit Hrensko schon das erste Highlight, von dem Du viele tolle Spots entdecken kannst. So zum Beispiel das Prebischtor oder den Edmundsklamm.

Alle Highlights in der Böhmischen Schweiz habe ich Dir in einem gesonderten Blogpost aufgeschrieben. Klick’ Dich mal rein.

Entfernung von der Sächsischen Schweiz: 10 Kilometer

Geheimtipp: Das Böhmische Paradies

ausflugsziele-tschechien-boehmisches-paradies-tobias-hoiten

Weniger bekannt ist hingegen das Böhmische Paradies, das nicht mit der Böhmischen Schweiz zu verwechseln ist. Denn das Böhmische Paradies liegt im Nordosten Tschechiens und damit rund 100 Kilometer von der Böhmischen Schweiz entfernt. Man merkt direkt, dass man sich mehr im Landesinneren von Tschechien befindet. Hier sind deutlich weniger deutsche Touristen unterwegs und mit deutsch kommt man nur bedingt weiter.

Gerade deshalb ist das Böhmische Paradies aus meiner Sicht ein echter Geheimtipp. Die Landschaft ähnelt der Böhmischen Schweiz sehr und bietet einige Highlights. Gehört also unbedingt auf eine Liste der schönsten Ausflugsziele in Tschechien.

Welche besonderen Orte Du im Böhmischen Paradies findest, habe ich Dir in meinem anderen Blogpost aufgeschrieben.

Entfernung von der Sächsischen Schweiz: 110 Kilometer

Daubaer Schweiz

In der Daubaer Schweiz war ich persönlich noch nicht, habe auf Bilder aber einige tolle Spots entdeckt, die auch nur gut 60 Kilometer von der Böhmischen Schweiz entfernt sind. Hier gibt es ein Felsenlabyrinth und tolle Seen – und das auf direktem Weg nach Prag. Für meinen nächsten Besuch in Tschechien steht die Daubaer Schweiz definitiv ganz oben auf meiner Reiseliste.

Entfernung von der Sächsischen Schweiz: 70 Kilometer

Lust auf einen Städtetrip? Ab nach Prag

Hach. Ich liebe Städtetrips in Europa zu unternehmen und Prag sollte auf Deiner Bucket-Liste nicht fehlen. Einen Tag hatte ich Zeit, die schönsten und tollsten Ecken in Prag zu entdecken. Gerade die Altstadt mit ihren vielen tollen Aussichtspunkten und der einzigartigen Karlsbrücke haben es mir angetan.

Wo Du die schönsten Ecken in Prag findest, zeige ich Dir in meinem Blogpost auf.

Entfernung von der Sächsischen Schweiz: 130 Kilometer

Folge mir auf Instagram

Für mehr Reiseinspiration und schöne Bilder folge mir gerne auf Instagram.

Ausflugsziele in Tschechien: mein Fazit

Tschechien für eine Kurzreise auszuwählen, ist klasse und nicht weit entfernt. Mit dem Auto kannst Du an einem Wochenende viele dieser Spots abfahren. Du solltest Dich aber möglichst auf eine Region konzentrieren. Mir persönlich haben sowohl die Böhmische Schweiz als auch das Böhmische Paradies als Ausflugsziel in Tschechien gefallen. Bei meinem nächsten Besuch möchte ich unbedingt die Daubaer Schweiz sehen.

Welche Ausflugsziele in Tschechien gefallen Dir am besten? Hinterlasse gerne einen Kommentar. Ich freue mich über Deine Anregungen.

ausflugsziele-tschechien-pin-tobias-hoiten

Dir hat der Beitrag gefallen? Dann teile ihn gerne!

1 Comment

  1. Da wir in Tschechien viel beruflich unterwegs sind, haben wir dort eine Wohnung und ich bin so gern dort. Die Landschaft hat wirklich so viel zu bieten. Die Böhmische Schweiz kenne ich noch nicht, aber das Foto sieht ja traumhaft aus, müssen wir nächstes mal wirklich ausprobieren.

    Mein nicht so geheime Geheimtipp ist Karlovy Vary. Ist wirklich, wirklich schön. Warst du schon mal dort?

    https://www.parsleyofhappiness.com/de/2019/08/16/karlovy-vary-ein-gut-verstecktes-aber-glamouroses-architekturjuwel/

    Danke für die vielen Tipps!

    LG
    Trine

Write A Comment

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu