Frankreich

Instagram-Spots: Die schönsten Fotospots in La Rochelle

Lesezeit: 3 Minuten

Urlaub in La Rochelle direkt am Atlantik in Frankreich zu machen, ist wunderschön. Im Sommer 2019 bin ich mit Atout France eine Woche durch Frankreich gereist und konnte in La Rochelle Strandurlaub mit einem Städtetrip verbinden. Diese Atmosphäre rund um den Hafen ist einzigartig und solltest Du unbedingt einmal gespürt haben. Wo Du die schönsten Fotospots in La Rochelle finden kannst, zeige ich Dir im Folgenden.

Die Türme am alten Hafen

Der alte Hafen von La Rochelle ist der Mittelpunkt der mehr als 70.000 Einwohner-Stadt. Hier spürst Du direkt das besondere Flair von La Rochelle. Einer Stadt, die direkt am Atlantik liegt. Wunderschön sind die beiden Wahrzeichen, die Türme von La Rochelle, in den Morgen- oder Abendstunden anzusehen. Wenn dann noch ein Boot durch diese Hafeneinfahrt fährt, ist das ein wahrer Fotospot.

Beste Uhrzeit: Bei Sonnenauf- oder untergang

Der Ausblick vom Tour de la Chaine

Wenn Du einen Aussichtspunkt in La Rochelle suchst, bist Du auf dem Tour de la Chaine richtig. Von hier oben hast Du einen Rundumblick auf den Atlantik und die Dächer der Altstadt. Hier kannst Du eine gute halbe Stunde aufhalten und das bunte Treiben weiter unten beobachten.

la-rochelle-urlaub-tobias-hoiten-1

Beste Uhrzeit: Während der Öffnungszeiten, vorher erkundigen

Leuchtturm am Ende der Welt

Der Leuchtturm am Ende der Welt oder auch Le Phare du Bout du Monde wie er auf französisch genannt wird, liegt ein wenig außerhalb der Altstadt von La Rochelle – direkt am Atlantik! Ich habe mir ein Fahrrad geliehen und bin innerhalb von 15 Minuten zu dem Punkt gefahren, von wo du diesen Leuchtturm sehen und fotografieren kannst. Er ist klein, aus Holz und wirklich mal ein etwas anderer Leuchtturm.

la-rochelle-fotospots-tobias-hoiten-1

Beste Uhrzeit: gegen Sonnenuntergang!

Die kleine Steilküste

Direkt in der Nähe vom Leuchtturm am Ende der Welt findest Du eine kleine Steilküste, die von dem einen oder anderen Punkt schön in Szene zu setzen ist. Gehört mit auf die Liste der Fotospots in La Rochelle.

la-rochelle-urlaub-tobias-hoiten-9

Beste Uhrzeit: Gegen Sonnenuntergang

Die Gassen in der Altstadt gegen Morgen

Tagsüber wirst Du kaum eine Gelegenheit finden, die schönen Gassen richtig zu genießen. Weil einfach zu viele Menschen unterwegs sind. Deshalb habe ich mich früh morgens auf den Weg gemacht, um schöne Fotomotive in den Gassen der Altstadt von La Rochelle zu finden. Et voila. Lass’ dich ein wenig treiben und Du wirst das ein oder andere schöne Fotomotiv finden.

la-rochelle-urlaub-tobias-hoiten-7

Der rot-weiße Leuchtturm am Hafen

In La Rochelle findest Du insgesamt vier Leuchttürme – am schönsten finde ich den rot-weißen direkt am alten Hafen. Diesen kannst Du von vielen unterschiedlichen Blickwinkeln aufnehmen und in Szene setzen. Besonders gut hat mir der Leuchtturm zum Sonnenaufgang gefallen.

Beste Uhrzeit: bei Sonnenauf- oder untergang

Mehr Fotospots in Europa

Du möchtest mehr tolle Orte zu Fotospots in Europa finden? Dann lass’ Dich von folgenden Artikeln inspirieren:

Weitere Beiträge aus Frankreich

Folge mir auf Instagram

Mehr Eindrücke von meinen Reisen findest Du auch auf meinem Instagram-Kanal.

Fotospots in La Rochelle: mein Fazit

La Rochelle ist eine wunderschöne Stadt direkt am Atlantik. Die meisten Fotospots in La Rochelle siehst Du direkt am alten Hafen. Hier lohnt es sich, früh aufzustehen und das perfekte Licht gegen Morgen mitzunehmen. Aber auch die Ecke direkt am Atlantik ist ein sehr schöner Ort gegen Abend, um den Moment zu genießen.

la-rochelle-fotospots-pin-tobias-hoiten

Dir hat der Beitrag gefallen? Dann teile ihn gerne!

2 Comments

  1. Wuah, eigentlich meide ich ja diese typischen Instagram-Spots, aber hier schauen diese echt ganz klasse aus. Diese Altstadtgassen und den kleinen Leuchtturm am Ende der Welt würde ich mir auf alle Fälle mal ansehen … in der Ecke war ich ja noch nicht, merke ich mir also gleich mal vor!

  2. Moin,

    kann ich gut verstehen. Gerade in “unbekannteren” Orten sind solche Spots aber doch recht schön, da auch diese nicht soo bekannt sind.

    Beste Grüße

    Tobias

Write A Comment

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu