Fotohighlights 2-2018

2018 neigt sich langsam dem Ende. Meine Reisen habe ich alle hinter mir und konnte in diesem viele spannende Eindrücke sammeln. Aber dazu gleich mehr. Ich möchte Euch im Rahmen der Fotoparade von Erkunde die Welt meine schönsten Fotos des Jahres von Juli bis Dezember zeigen.

Auch dieses Mal gibt es wieder verschiedene Kategorien:

  • Abstrakt
  • Aussicht
  • Krasse Sache
  • Landschaft
  • Rot
  • Tierisch

Auf meinen Reisen in die warme Türkei, nach Bristol und Manchester, ins idyllische Irland, nach Tschechien und Malmö und Kopenhagen konnte ich viele Fotos machen. Deshalb habe ich noch weitere Kategorien hinzugefügt:

  • Idyllisch
  • Maritim
  • Sonne
  • Bunt

Fotografie „Abstrakt“

Im September konnte ich mir an einem Tag Prag anschauen und habe unter anderem dieses Treppenhaus entdeckt. Für meinen Instagram-Kanal bin ich immer auf der Suche nach solchen „Instagrammable Places“. Der Blick von unten nach oben lässt dieses Treppenhaus wie eine Glühbirne erscheinen, was es einzigartig macht.

Fotografie „Aussicht“

Dieses Bild ist auch in Prag entstanden, wenn auch unter schwierigeren Bedingungen. Der Turm an der Karlsbrücke bietet sich perfekt für diese Aussicht mit dem Sonnenuntergang an. Allerdings finden das auch viele andere Menschen so. Da die Aussichtsplattform auf dem Turm recht klein ist, hatte ich nur eine Chance so ein Foto zu schießen.

prag-1-tag-fotospots-tobias-hoiten-5

Fotografie „Krasse Sache“

Die Cliffs of Moher an der Westküste Irlands sind wirklich krass. Noch surrealer wird es, wenn man direkt am Felsvorsprung steht, einem Böen um die Ohren wehen und es keine zwei Meter vor einem rund 200 Meter in die Tiefe geht. Das war wirklich eine krasse Erfahrung für mich.

unplanned-irland-4-tage-cliffs-of-moher-tobias-hoiten-1
Was für ein Ausblick von Klippen auf die Cliffs of Moher.

Fotografie „Landschaft“

Bevor ich in die Türkei geflogen bin, hätte ich nie gedacht, dass es hier eine so schöne Landschaft und Natur geben kann. Hättest Du gedacht, dass ich dieses Foto auf dem Green Canyon nahe Side aufgenommen habe?

tuerkei-urlaub-tagesausflug-zum-green-canyon-tobias-hoiten-6

Fotografie „Rot“

In einem Kunstmuseum in Bristol konnte ich dieses Foto schießen, das mich sofort an die Kategorie „rot“ erinnert hat. Hier gibt es einzelne Bereiche für Künstler, die in Ruhe Ihre eigene Kunst schaffen.

bristol-kunst-tobias-hoiten

Fotografie „Tierisch“

Nur zehn Meter vor dem Abgrund an den Cliffs of Moher kann man diese Tiere entdecken, die offen auf die Menschen zugehen und typisch irisch aussehen! Natürlich eingezäunt – aber an diesem Ort hätte ich mit diesen Exemplaren nicht gerechnet.

irland-cliffs-of-moher-kuehe-tobias-hoiten

Fotografie „Idyllisch“

Idyllischer geht es in der Böhmischen Schweiz fast gar nicht. Mit einem Kahn fährt man in Hrensko auf dem Edmundsklamm, um eine beeindruckende grüne Natur zu erleben und eine idyllische Atmosphäre zu spüren. Für mich einer der schönsten Momente in diesem Jahr.

Fotografie „Maritim“

Was ist maritimer als ein Leuchtturm? Ich habe mich im Oktober auf den Weg Richtung Wurster Nordseeküste gemacht und vor meiner eigenen Haustür Leuchttürme fotografiert. Einer davon ist der Leuchtturm Obereversand, den ich mit am schönsten finde.

Fotografie „Sonne“

Das wollte ich schon immer einmal erleben und sehen: ein Sonnenuntergang in der Türkei. An dem einen Abend, an dem wir zum Strand gegangen sind, sah der Himmel wie auf dem Bild unten aus! Ohne die Farben zu sättigen. Der Wahnsinn, wie sich der Himmel hier orange verfärbt hat.

Fotografie „Bunt“

Auf meinem Instagram-Kanal spiele ich mit Farben und deshalb bin ich immer auf der Suche nach Orten, die mit Farben spielen und ein fotogenes Gesamtkonzept bieten. Wie in der Shoppingmeile von Bristol!

Fotografie „Schönstes Foto“

Das für mich schönste Foto im letzten halben Jahr ist an der Westküste Irlands durch Zufall entstanden. Auf dem Weg von Doolin zu den Cliffs of Moher ging es vorbei an dieser Burg, die genau das widerspiegelt, was Irland für mich ausmacht: Irland ist grün, hügelig und wolkig, hat Burgen und man kann das Meer genießen. Ein Schnappschuss macht für mich also das schönste Foto aus!

unplanned-irland-4-tage-tobias-hoiten-1

Das waren meine schönsten Fotos des Jahres – von Juli bis Dezember. Welche haben Dir am Besten gefallen?

Die schönsten Fotos anderer Blogger

Ich möchte Dir auch tolle Fotos anderer Blogger aufzeigen. Lass‘ Dich inspirieren:

4 Comments

  1. Hallo Tobias,
    vielen Dank fürs Verlinken 🙂
    Mir gefällt dein schönstes Foto am besten. Ich liebe die Farbkombination aus dem saftigen grün und dem blauen, bewölkten Himmel.
    Liebe Grüße
    Saskia

  2. Hi Tobias,
    Echt super Fotos – das von der Karlsbrücke ist mega cool, da war ich auch grad, aber oben am Turm noch nie.
    Sehr cool, ich erwähn dich auch mal in meinem Post 🙂
    Lg Sabrina

  3. Tobias

    Moin Saskia,

    danke für Dein tolles positives Feedback. Darüber freue ich mich sehr!

    Beste Grüße

    Tobias

  4. Tobias

    Moin Sabrina,

    vielen Dank! Ja – Prag bei Sonnenuntergang ist ein echter Kracher! Danke für’s Erwähnen 🙂

    Beste Grüße

    Tobias

Write A Comment

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu